Kirchenmusik

Kirchenmusik

Die Katholischen Gemeinden im Pastoralverbund Lübbecker Land haben schon lange keinen hauptamtlichen Kirchenmusiker mehr, dafür aber Ehrenamtliche, die sich zum Beispiel für die Einführung des neuen Gotteslobs und das Einüben neu aufgenommener Lieder und Gesänge engagieren.

Pfarrer Karl-Heinz Graute und Silke Biermann aus Espelkamp hatten die Idee, zu einem Treffen all derer aufzurufen, die sich in der Kirchenmusik im Pastoralverbund einbringen wollen.

Zum diesem Treffen der kirchenmusikalisch Interessierten kamen im Mai 2015 überraschend viele Mitglieder aus den Gemeinden, dort wurde auch die Idee der konzertanten Andacht am Christkönigsfest geboren und Ideen für weiter Projekte gesammelt. Inzwischen hat sich dieser Kreis ein weiteres Mal getroffen und plant nun weitere Aktionen, um u.a. das Singen mit den Kommunionkindern zu fördern.