Preußisch Oldendorf – Kindergottesdienst

Kinderecke in St. Raphael

St. Raphael ist die kleinste Gemeinde im Pastoralverbund. Anders als in anderen Gemeinden des PV gibt es hier keine „Kinderkirche“, weil i.d.R. nur wenige Kinder mit ihren Eltern in der Messe sind. Aber auch für diese Kinder kann der Gottesdienst ziemlich lang (und langweilig) werden. Trotzdem gehören Kinder zur Gottesdienstgemeinde dazu und sollen sich gern in der Kirche aufhalten, um so ein schönes Bild von Kirche zu entwickeln. Seit Februar 2017 haben wir nun in der Kirche eine kleine Kinderecke eingerichtet. Dafür haben wir in der Taufkapelle einen Spielteppich ausgelegt, Bücher und Kuscheltiere bereitgestellt, so dass kleinere Kinder, mit oder ohne ihre Eltern, sich in „ihrer“ Ecke beschäftigen können, aber trotzdem den Gottesdienst mitverfolgen können.

Ob die Eltern in der Bank sitzen oder sich ebenfalls in der Kinderecke aufhalten, beides ist gerne gesehen. Wir freuen uns, wenn die Kinderecke gut angenommen wird. Gerne nehmen wir auch noch Anregungen, insbesondere von Eltern, entgegen, wenn wir etwas besser machen können. Und wenn sich die Kinder dann vielleicht doch einmal auf den Weg durch die Kirche machen hoffen wir, dass die „Großen“ sich daran nicht stören und Verständnis für die Kinder und ihre Eltern aufbringen.