Chor für besondere Anlässe

Chor für besondere Anlässe

Das neue Gotteslob war der Anlass für die Projektchorarbeit im Pastoralverbund Lübbecker Land. Es enthält viele schöne neuere geistliche Lieder und diese sollten nach Erscheinen in den Gemeinden eingeführt werden. Schon bald kam die Idee auf,  „Ansinggruppen“  für den Gottesdienst zu bilden, mit dieser neue Lieder einzuüben und die Gemeinden auf diese Weise beim Lernen der neuen Lieder zu unterstützen. Immer mal wieder wurden seit 2014 Aufrufe gestartet, zu besonderen Anlässen wie Gemeindefest in Pr. Oldendorf, Hl. Abend in Lübbecke, Einführung des neuen Diakons in Pr. Oldendorf, Caritasjubiläum u.ä. einen Projektchor zusammenzustellen. Viele Sängerinnen und Sänger aus allen Gemeinden des Pastoralverbundes sind diesen Einladungen gefolgt und herausgekommen sind wundschöne Gottesdienste mit sehr schöner Musik. Augenscheinlich haben viele Menschen im PV Spaß am Singen und sind deshalb der Einladung zur „Ansinggruppe Neues Gotteslob“ gern gefolgt. Die Ansinggruppe hat in unterschiedlicher Zusammensetzung bestens harmoniert und das gemeinsame Musizieren hat reibungslos geklappt. Die Noten werden vorab per Email verschickt, geprobt wird 1 Stunde vor dem Gottesdienst.

Diese „Projektchöre“ konnten mit ganz kurzer Probenarbeit den Gottesdienst bereichern und echte Feierstimmung verbreiten. Sicherlich habe ich, wenn ich des Sonntags vor die Gemeinde trat, um ein neues Lied einzuüben, die Frage gehört: „Lernen wir schon wieder ein neues Lied?“ Aber ich habe auch die Rückmeldung erhalten, es sei gut, wenn die Lieder vorgestellt werden. Und natürlich habe ich mich gefreut, wie viele doch nach der Hl. Messe sagen konnten: „War das schön!“

Ich habe das Singen mit der Ansinggruppe bisher sehr genossen und die Aufbruchstimmung, die sich dadurch vermittelt. Mich begeistert die Wirkung der Musik im Gottesdienst insbesondere, wenn alle mitmachen können und ich hoffe auf viele weitere besondere Anlässe, miteinander zu singen und zu musizieren.

Gabriele Schnabel – Kontakte: gabriele-schnabel@web.de