Preußisch Oldendorf – Caritas

Die Caritas ist seit 50 Jahren in Pr. Oldendorf tätig. Im Moment sind dort 6 ehrenamtliche Helferinnen tätig. Außerdem gibt es noch einen erweiterten Helferkreis. Wir treffen uns ca. 4-5 mal im Jahr zu unseren Konferenzen im Gemeindehaus.

Wir unterstützen Senioren, Familien, Alleinstehende……… Gleich welcher Religion, Geschlecht, Nationalität oder Familienstand…….. Diskretion ist für uns selbstverständlich. Wir besuchen Senioren zu den Geburtstagen und zu Weihnachten. Seit Jahren unterstützen wir die Aktion `Paket mit Herz `von der Zeitung `Neue Westfälische`. Natürlich benötigen wir dafür Geld. Deshalb gibt es unsere Sommer- und Adventssammlungen. Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie gerne unverbindlich zu unseren Treffen kommen. Ansprechpartnerin ist Maria Droste Tel: 05742 700722. Aber natürlich freuen wir uns auch über Geldspenden.

Unsere Kontoverbindung lautet: Caritas Pr. Oldendorf Volksbank Lübbecker Land
Iban: DE 68 4909 2650 1002 2692 00

 

Caritas lädt zum Geburtstagskaffeetrinken ein

Am 18. Januar 2020 war es wieder soweit: Die Caritaskonferenz St. Raphael veranstaltete das Geburtstagskaffeetrinken für die „Geburtstagskinder“ des 2. Halbjahres 2019. Geburtstagskinder – das sind Gemeindemitglieder ab 70 Jahre, die in der Vergangenheit durch die Caritas zu ihrem Geburtstag Besuch bekommen haben. Mittlerweile ist aufgrund der geringer gewordenen Mitgliederzahl der Caritaskonferenz und der steigenden Anzahl der zu besuchenden Personen dieser Brauch nicht mehr so einfach aufrecht zu erhalten. Ganz einstellen, das kam und kommt für die Caritas aber nicht in Frage, freuen sich doch viele Menschen über diesen persönlichen Besuch. Daher wurde nach einer geeigneten Alternative gesucht. Und so wurde erstmal im Sommer des letzten Jahres mit Unterstützung des Pfarrgemeinderates das Geburtstagskaffeetrinken eingeführt.
Zweimal im Jahr, jeweils nach dem Ende eines Halbjahres, werden alle Geburtstagskinder ab 70 Jahren persönlich angeschrieben und eingeladen, an einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Gemeindehaus von St. Raphael teilzunehmen und einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Die Caritas backt Kuchen und belegt Schnittchen, kocht Kaffee und Tee. Geburtstagskinder, die nicht mehr allein zum Gemeindehaus kommen können, werden persönlich zu Hause abgeholt. Das gilt natürlich auch für Senioren, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Hier hat die Caritas den Transport über einen professionellen Transportdienst organisiert.
Beim Eintreffen gab es ein großes Hallo, waren sich doch manche Personen schon seit Jahren nicht mehr begegnet. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Andacht wurde Kaffee und Kuchen reichlich zugesprochen. Zwischendurch wurden Kurzgeschichten vorgelesen und, unterstützt vom Keyboard, gemeinsam Lieder gesungen. Gefühlt viel zu schnell war der Nachmittag dann auch schon wieder vorüber. Dass es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Freude gemacht hat, konnte man nicht nur an den leuchtenden Augen sehen, denn es wurde viel gescherzt und gelacht. „So ein wunderschöner Tag, viel besser, als alleine zu Hause Besuch zu bekommen“ fasste es eine Teilnehmerin treffend zusammen.
Die nächste Gelegenheit wird dann im Sommer sein, wenn die Geburtstagskinder des 1. Halbjahres 2020 zum nächten Kaffeetrinken eingeladen werden.
Die Caritas in St. Raphael besteht seit über 50 Jahren und engagiert sich in der und für die Gemeinde. Dazu gehören neben dem Geburtstagskaffeetrinken auch Krankenbesuche, Unterstützung für bedürftige Familien und Einzelpersonen, Betreuung von Flüchtlingen und manches andere. Das geschieht meist „im Verborgenen“ und ohne großes Aufheben. Wenn Sie die Caritas persönlich kennen lernen möchten, sind Sie herzlich zu den Treffen willkommen. Oder Sie sprechen uns einfach direkt an. Maria Droste und Diakon Soddemann stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.