Sternsinger

Frieden für die Welt

108 Sternsinger besuchten 838 Haushalte

Pastoralverbund Lübbeckerland der katholischen Gemeinden beziffert Ergebnis auf mehr als 10.600 Euro.

Diese 22 jungen Sternsinger wurde bereits am Freitagabend in der Espelkamp St. Marienkirche ausgesendet.

Sternsingeraktion 2020 der Pfarrei St. Johannes Bapt. in Lübbecke

Am Sonntag vor dem Dreikönigsfest wurden im Gottesdienst durch Pfarrer Graute etwa 30 Kinder als Sternsinger ausgesandt. Viele dieser Kinder waren schon zum wiederholten Mal dabei, einige zum ersten Mal. Und es zeigte sich wieder das gute ökumenische Miteinander in Lübbecke, denn auch etliche evangelische Kinder machten mit.
Am Tag zuvor hatten sich alle Kinder im Gemeindehaus getroffen, um nicht nur die passenden Gewänder auszusuchen und die Lieder zu proben, sondern auch um eingestimmt und sensibilisiert zu werden für den Zweck des Dreikönigssingens.
Die 62. Aktion Dreikönigssingen wird gemeinsam vom Kindermissioinswerk “Die Sternsinger” und vom “Bund der Katholischen Jugend” veranstaltet. Unter dem Motto “Segen bringen, Segen sein! Frieden – für den Libanon und weltweit” sammeln die Kinder Geld für Projekte in mehr als 100 Ländern und solidarisieren sich mit Kindern weltweit.
In mehrenen Gruppen besuchten sie mehr als 75 Haushalte und acht Altenheime und trugen mit ihren Liedern und dem Segensspruch “20*C+M+B+20” den Frieden in die Häuser.

Sternsingeraktion 2019/20 in Pr. Oldendorf

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt. Allein bei der Aktion 2019 kamen über 50 Millionen Euro an Spenden zusammen. Die aktuelle Sternsingeraktion 2020 stellt das Thema Frieden am Beispiel des Libanon in den Mittelpunkt.
Die Sternsinger in Pr. Oldendorf wurden am 5. Januar in einer feierlichen Messe durch Propst i.R. Paul Jakobi ausgesandt. Von der Botschaft des Friedens, die vom Kind in der Krippe ausgeht, künden die Sternsinger in ihren Liedern. Mit der ganzen Gemeinde wurde „Seht ihr unsern Stern dort stehen“ kräftig gesungen, bevor die „Könige“ ihren Segensspruch vorlasen und den Segen sichtbar an die Kirchentüre schrieben.
Die Könige fanden voll Freude damals das Kind in der Krippe und etwas von dieser Freude soll durch die Sternsinger in alle Haushalte gebracht werden, das war der Wunsch, den Propst Jakobi den Sternsingern mit auf den Weg gab.
Und so machten sich die drei dann auf den Weg, der sie im wahrsten Wortsinn über die Dörfer führte: in Getmold, Schröttinghausen, Pr. Oldendorf, Eininghausen, Börninghausen, Hedem und Holzhausen wurden die Haushalte, die sich den Besuch der Sternsinger gewünscht hatten, aufgesucht.

Die Sternsinger in diesem Jahr waren (v.l.n.r.) Jonathan Schneider, Amanda Marske und Eddy Schneider.

Sternsingeraktion 2020 in St. Michael Rahden